Auswandern nach Thailand

                                                                            Computer für Anfaenger und Fortgeschrittene

Geschätzte Leser, vor meiner Auswanderung nach Thailand habe ich in einem Computerclub  https://www.kompass-computerclub.ch/ Senioren/innen im Umgang mit dem PC betreut und geschult. Meist ging es darum E-Mail schreiben zu lernen aber auch andere Themen wie in Office Excel und Word-Bearbeitung, Fotobücher erstellen oder in Medienplattformen wie Facebook oder Youtube. Wichtig war mir auch immer der Hinweis auf «Update» und «Back-up»

Windows Update

Drücke die Taste mit dem Windows-Fenster , dann > Einstellungen > Windows-Update. Das ist das A und O für die Sicherheit deines Computers. Das gilt natürlich nur die neusten Windows-Versionen,  aeltere teilweise, aber ganz alte gar nicht mehr.

Windows Version

Drücke die Taste mit dem Windows-Fenster , dann > Einstellungen > Startseite > Info. Hier sieht man die Windows- Spezifikation (z.Z. Edition: Windows 10 und Versionausgabe z.Z. 2004. Seit Mai 2018 sollte es eigentlich kein GRATIS-Update von Windows 7 auf Windows 10 geben aber es gibt für gewisse Versionen noch ein Hintertürchen. Für aeltere Versionen, Windows XP oder Vista keine Chance, da musst du eine Windows 10 Version kaufen. Ist dein PC aber 6 Jahre oder mehr reichen meikstens die benötigten Ressourcen und Spezifikatikonen nicht mehr aus und eine Aufrüstung rendiert nicht mehr. Alte Daten sichern und auf neues Gerät importieren.

Auf Kriegsfuss mit Passwörter

Es gibt Duzende “Wallet”-App die Passwörter sichern. Ich empfehle z.B. a Wallet oder aWallet-Cloud. Hier merkst du dir  EIN MASTER-Passwort kannst die Daten im Mobile-Phone nachschauen. • Sicheres Speichern Ihrer Passwörter, Kreditkarten- Informationen, e-Banking Zugänge, Web-Accounts, etc.• Integrierter Editor für das Ändern oder Anlegen neuer Daten- Kategorien mittels benutzerdefinierter Icons.• Suche.• Die Software ist kostenlos und beinhaltet keine Werbung!• Unterstützt das Sichern und Wiederherstellen einer chiffrierten Daten-Datei auf ein Android USB Device.• Export von unverschlüsselten Daten im CSV-Format auf ein USB Device.• Automatisches Sperren entsprechend festgelegter Zeit Speicherplatz zu klein? Ist die Harddisk am Anschlag, gibt es die Möglichkeit “aufzuräumen” oder Daten auf einen externen Speicher zu laden oder die langsame HD durch eine SSD mit doppelter Speicherplatz zu ersetzen. Empfehlung: auf Partition 1 die Systemdaten und auf eine zweite Partition die persönlichen Daten und Bilder etc. Vorteil der PC startet viel schneller. Internet das unbekannte Wesen Wie finden Daten ihren Weg durchs Internet. Interessanter Movie