Auswandern nach Thailand

Hausbau

Das wir ein Haus bauen war klar, aber was für eines noch nicht. Vom Containerkonstrukt wie unser Nachbar “Resort View D-Land” bis zum traditionellen Holzhaus in Thai-Styl war alles möglich, schlussendlich hat Coco dieses Haus ausgesucht und mir gefällt es auch. Die Rodung des Bodens und Aufschüttung mit über 300 Lastwagen voll Erde begann anfangs 2015, da so ein Boden mindestens 2 Jahre verfestigt sein muss. Coco hatte ihren Job im Hotel Engel in Liestal per Okt. 2017 aufgegeben und mit ihrer Rückkehr im Nov. 2017 begann man mit den Bauarbeiten. Nach der Zeremonie (sozusagen erster Spatenstich) war es wichtig, das Wasser vorhanden ist und natürlich auch die Stromzufuhr. Die Bauzeit beanspruchte für das Haus rund 7 Monate, war auch so geplant. Ausgesucht haben wir uns ein Haus, dass unseren Ansprüchen genügen soll mit modernem Touch und ein wenig Komfort. Die Küche ist z.Z. noch in Planung aber es kann jetzt schon gesagt werden, dass der Livingroom in Kombination mit Küche etwas grösser sein dürfte. Die Umgebungsarbeiten werden sich bis Dezember 2018 noch hinziehen und ob der geplante Swimmingpool bis dahin gebaut wird, lassen wir z.Z. noch offen. Kostenmässig ist alles im grünen Bereich, dass es 1/3 mehr kostet ist den zusätzlichen Arbeiten und Investitionen zuzuschreiben, die nicht im Standart enthalten sind.
Es sind wieder ein paar Tage vergangen und auch Regentage in denen man nicht soviel ausserhalb des Hauses machen kann. Aber immerhin ist ein Vorratsraum/Wäscheraum und ein Fischteich/Biotop entstanden. Noch nicht fertig - wir arbeiten daran…
Hurra, Hurra, die Küche ist da!  Jetzt geht’s los - hier bin ich Küchenchef, zumindest Rührei mit Tomaten kann ich selbst machen. Der schwarze Carrera-Marmor* extra aus Venedig bestellt,  sieht wirklich toll aus.  (*nicht alles glauben was ein Farang  erzählt) Kleine Geschaenke erhalten die  Freundschaft. Coco und ich haben Jong und seiner Frau diesen Lieferwagen geschenkt. Sie haben kräftig mitgearbeitet am Hausbau. Nachdem der Lastwagen kaputt gegangen war musste ständig mein Nissan daran glauben. Viel zu schade. Als Co-Sponsor zeigt sich mein Sohn Sitthi grosszügig! Danke Sitthi. :-)